Brauche ich einen Businessplan?

Viele Gründer treten an mich heran mit der Frage, wie sie am besten einen Business-Plan gestalten.

Hängt davon ab, ob man viel Kapital braucht und Investoren überzeugen will. Ich bin ja eher dafür klein zu starten und zu schauen, wie sich das entwickelt. Sich seine eigene Unabhängigkeit zu schaffen, finde ich immer noch am besten. Danach kann man immer noch zu einer großen Agentur oder einem Startup.

Beim Startup-Weekend bin ich auf das The Business Model Canvas gestossen. Ein DIN A4 PDF wo die wesentlichen Punkte der Firma festgehalten werden.

Jeder sich selbständig machen will, sollte sich das zu Herzen nehmen und in der Lage sein, seine Idee in den neun Punkten kurz zu beschreiben.

Erklärung zum Business Model Canvas im 2 Min. Video:

2 Gedanken zu „Brauche ich einen Businessplan?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.